Presse

kultur . morschach

Nach der Auflösung der Kulturgruppe Morschach wurde am 10. Juli 2019 der Kulturverein kultur . morschach gegründet. Das Infoblatt der Gemeinde Morschach sprach mit dem Präsidenten.

Bildlegende: Der Vorstand von kultur . morschach: Heinz Disch, Barbara Immoos, Andi Himmelsbach (Finanzen), Alois Keller (Präsident). Nicht auf dem Bild ist das 5. Mitglied Marco Besmer.

Infoblatt: Morschach hat schon ein Dutzend Vereine. Wozu braucht es noch einen neuen?

Ja, Morschach hat ein reges Vereinsleben. Dieses vermag aber hier wie andernorts auch leider zunehmend weniger Leute zu interessieren, da es inhaltlich oft bestimmte Fertigkeiten voraussetzt wie zum Beispiel ein Instrument oder eine Theaterrolle spielen, Singen, Schiessen, Skifahren und strukturell meist auch eine regelmässige Teilnahme fordert.

Was bisher fehlt, ist ein ganzjähriges, breit gefächertes Angebot, bei dem alle etwas für sie Interessantes finden und wenn sie wollen, auch bei der Organisation eines Events aktiv mitmachen können.

Infoblatt: Die Mitglieder der Kulturgruppe Morschach haben dieses Jahr ihre Arbeit altershalber eingestellt. Was will kultur . morschach gleich und was anders machen? Und warum diese Namensänderung?

Die Kulturgruppe Morschach hat viele Kulturschätze der Gemeinde für die Bevölkerung in Ausstellungen und Büchern zugänglich gemacht. Diese wertvolle Arbeit werden wir sicher weiterführen. Wir möchten aber zudem mit unterschiedlichsten Angeboten immer wieder attraktive Begegnungsmöglichkeiten für die Bevölkerung schaffen, wie das auch in den Leitlinien der Gemeinde vorgesehen ist. Das Angebot soll breit gefächert und doch übersichtlich strukturiert gestaltet sein. Der Aufbau erfolgt schrittweise und kann dem Interesse der Bevölkerung angepasst und ausgebaut werden. Auf Aktivitäten, die in der Region bereits bestehende kulturelle Angebote wie z.B. Kupferturm oder Gaswerk konkurrenzieren könnten, wird verzichtet.

Der Name kultur . morschach (ausgesprochen: kulturpunktmorschach) verpflichtet uns, im Dorf einen Treffpunkt für Kultur zu schaffen und Kultur mit ganz konkreten Angeboten auf den Punkt zu bringen.

Infoblatt: Wie sieht diese Strukturierung aus?

Die Tabelle zeigt die Schwerpunkte, die in der Startphase der nächsten 2-3 Jahre ausgetestet werden sollen:

dorffest . morschach In allen ungeraden Jahren organisiert der Verein ein Dorffest mit Einbezug der ganzen Bevölkerung und der Vereine, ähnlich wie das letzte Dorffest von 1990.
kulinarisch . morschach In allen geraden Jahren (also dann, wenn «Brunnen nicht kocht») organisiert der Verein einen interkulturellen Esstag mit Einbezug des DGZ Degenbalm und weiterer interessierter Gruppen.
einblicke . morschach Einmal pro Jahr organisiert der Verein einen Besuch in einem in der Gemeinde gelegenen oder für die Gemeinde und die Region wichtigen Betrieb (KMU, Swiss Holiday, Stoosbahnen, ARA, AGRO usw.)
repairCafé . morschach 1-2 mal pro Jahr können die Einwohner von Morschach Geräte, die sie gerne reparieren (lassen) möchten, aber selber nicht können oder kein bezahlbares Reparatur-Geschäft dafür finden können, im Repair-Café im Dorf kostenlos reparieren (lassen).
spiel . morschach Einmal pro Jahr organisiert der Verein einen Spiel-Tag oder ein Spiel-Wochenende für das ganze Dorf und dessen Gäste.
film . morschach Dreimal pro Jahr bietet der Verein kulturell und sozial wertvolle, spannende Filme an, bei denen im Anschluss an die Vorstellung die Zuschauer/-innen sich bei einem gemeinsamen ‘Posteritif’ unterhalten können.
bar . morschach Jeden letzten Donnerstag im Monat (ausser Dezember und Juli) ist die bar . morschach vom Feierabend bis zur Bettruhe Treffpunkt für die ganze erwachsene Bevölkerung und die Gäste von Dorf und Stoos. Neben Trinken und Begegnung steht meistens ein Zeitfenster für eine besondere Unterhaltung offen (Bar-Quiz, Spiel, Live-Musik, Karaoke usw.) Ideen und Angebote aus der Bevölkerung sind willkommen.
kulturgut . morschach Der Verein pflegt die Kulturgüter der Gemeinde und arbeitet von Zeit zu Zeit brachliegende interessante Kulturschätze, Quellen und Informationen auf und veröffentlicht sie.

Infoblatt: Diese Vielfalt erfordert sicher auch finanzielle Mittel. Woher fliessen euch diese zu?

Sobald Geld fliesst, ist eine transparente Organisation nötig. Deshalb haben wir kultur . punkt morschach als Verein gegründet, der Ansprechpartner für die Gemeinde und Institutionen sein kann und für dessen Aktivitäten der Vorstand die Verantwortung trägt.

Kultur . morschach ist nicht gewinnorientiert. Zum einen bestehen die Mittel des Vereins aus den ordentlichen oder ausserordentlichen Mitgliederbeiträgen. Zum andern soll aus gewissen Vereinsaktivitäten (z.B. bar . morschach, kulinarisch . morschach) ein gewisser Erlös erwirtschaftet und in Aktivitäten oder Struktur reinvestiert werden können.

Aus dem jährlichen Kulturbudget der Gemeinde Morschach wird dem Verein ein Kostendach für die Unterstützung der geplanten Aktivitäten zugesprochenen. Die Gemeinde muss aber keine Defizitgarantie übernehmen.

Zuflüsse aus Fördermitteln öffentlicher Institutionen und Stiftungen, Zuwendungen oder Vermächtnissen sollen im Rahmen des organisatorisch Möglichen angestrebt werden.

Infoblatt: Wer kann Vereinsmitglied werden und wieviel kostet das?

Mitglied können alle werden, die eine persönliche Verbindung zu Morschach haben und die Förderung der Dorfkultur unterstützen wollen.

Der Mitgliederbeitrag beträgt jährlich 30 Franken für Einzelpersonen und 50 Franken für Paare und Familien. Der grösste Teil des Beitrags soll durch Rabatte bei Veranstaltungen wieder an die Mitglieder zurückfliessen und so zur Teilnahme an den Events animieren.

Infoblatt: Gibt es auch die Möglichkeit, aktiv mitzumachen?

Ja natürlich. Es gibt nicht nur die jährliche Generalversammlung, an der alle sich einbringen können. Der Vorstand besteht ja nicht aus lauter Workaholics, die alles selber machen wollen. Jedes Vorstandsmitglied ist verantwortlich für ein Angebot oder mehrere und ist dankbar für jegliche Unterstützung bei Planung und Umsetzung. Die Mitglieder können auch Angebote anregen oder selber aktiv einbringen. Aktuell suchen wir noch zwei Frauen in den Vorstand, um die Männerlastigkeit auszugleichen.

Infoblatt: Und wie sieht der aktuelle Fahrplan nun aus?

In den nächsten Wochen wird unsere Homepage aufgeschaltet: www.kulturpunktmorschach.ch oder für Eilige auch einfach kulturmorschach.ch. Hier können alle auf den Veranstaltungskalender zugreifen.

Am Donnerstag, 31. Oktober 2019, wird um 18 Uhr die bar . morschach eröffnet. Dazu stellt uns das Ristorante Pizzeria Buongustaio sein Lokal zur Verfügung, das donnerstags geschlossen ist. Um 20 Uhr werden wir alle offiziell begrüssen und einen Gratisdrink offerieren. Dann werden wir über Ziel, Programm und Event-Termine informieren, gerne Fragen beantworten und am allerliebsten viele Beitrittsanträge entgegennehmen. Herzlich willkommen.

 

Zurück zur Startseite